2009, 12-15 Jahre, 1. Platz Maximilian Wallner macht uns in seinem zweiminütigen Animationsfilm mit einem sehr sympathischen Fischwesen bekannt, dass sich in der Unterwasserwelt in seinem steinernen Sessel ebenso langweilt wie manch ein Mensch an Land.
2009, 12-15 Jahre, 2. Platz In sehr überzeugender Art und Weise gestaltet Edgar Kirk den Internetauftritt des Fernsehsenders "n-bb. News aus Brandenburg".
2009, 12-15 Jahre, 3. Platz „Gran Turismo“ und „Need for Speed“ waren gestern. „Stuntcars“ ist DIE neue, angesagte Rennsimulation mit sagenhaften Spezialeffekten.
2009, 12-15 Jahre, Anerkennung Das Lernprogramm „Rechensport“ für Klasse 1 bis 10 überzeugt den Nutzer dank der jugendlichen Führung durch die 55 Rechenmodule und 10 Spiele.
2009, 12-15 Jahre, Anerkennung „Ein Board über Hochbegabung und darüber, wie man Hochbegabte fördern kann“, möchte Alicius Schröder mit seiner selbst- programmierten Website www.schulscheune.de anbieten.
2009, 16-21 Jahre, 2. Platz Absolut faszinierend ist das multimediale Lernspiel „Energenius“ von Henrik Dransfeld und Kevin Röhl, die uns in ein abenteuerliches Physiklabor entführen.
2009, 16-21 Jahre, Anerkennung Als Parodie auf den Filmtitel „Underdog - unbesiegt, weil er fliegt“ entstand das Filmprojekt „Wonderdog - unbesiegt, weil er liegt“.
2009, Sonderpreis: Zunkunft der Schule. Schule der Zukunft. Alexander Bambach und Thomas Pauer aus Birkenfeld zeigen, wie Schule mehr Spaß machen kann.
2009, Sonderpreis: Machinima Im Machinima „Trapped“ setzen sich 13 Jugendliche im Alter von 12 bis 22 Jahren mit der Faszination von Kontakten in Online-Communities auseinander.
2009, Sonderpreis: Medienkunst Darja Lewin und Klara Teigler haben im Rahmen ihrer Abschlussarbeit einen Stop-Motion-Film gestaltet, der Kurt Schwitters Gedicht »Du« mit bewegten Bildern interpretiert.
2009, Sonderpreis: Medienkompetenz Acht Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Windeck Gymnasiums in Karlsruhe setzen sich im Jahr der Bundestagswahl auf besonders originelle Weise mit dem Thema Demokratiebildung und Medienkritik auseinander.