2015, 16-20 , 1. Platz

"Geografie virtuell lernen"

Jugend forscht Schüler AG der "Berufsbildenden Schule" in Neustadt Wstr. (Durchschnittsalter: 19 Jahre)


Mit dem Ziel, Lerninhalte aus dem Geografie-Unterricht attraktiver zu vermitteln, hat eine Schüler-AG einen Flugsimulator entwickelt. Vermeitlich trockener Schulstoff wird durch die spielerische Aktivität im Flugsimulator unmittelbar erlebbar.

Laudatio der Jury:

„Geografie-Unterricht langweilig? Nicht mit uns!“ sagen die Geopiloten selbstbewußt, denn sie haben eine Lösung: ihr selbstgebauter Flugsimulator. Fliegen und dabei die Welt entdecken? Ein Traum, den das Projekt „Geografie virtuell lernen“ einlöst. Mittels Google Earth und einem beweglichen Stuhl, der von den Schülern selbst gebaut wurde, kann der virtuelle Geografie-Unterricht losgehen. Um den Unterricht spannender zu gestalten, wurden auch gleich Unterrichtseinheiten wie die "Schnitzeljagd auf der Deutschen Weinstraße" konzipiert. Die Jury hat das Gesamtpaket überzeugt – mittels multimedialer Zugänge ein Thema im Klassenverbund bearbeiten. Das macht Unterricht spannend und interessant. Vom Handwerk über das Experimentieren mit Software, vom Gestalten kompletter Unterrichtseinheiten bis zur überzeugenden Dokumentation, die Andere zum Nachmachen ermuntert, ist alles dabei. Die Jury wünscht einen guten Flug und alles Gute zum 1. Platz in der Alterskategorie 16 – 20 Jahre.

Projekt: Geografie virtuell lernen

Laudatio

Zurück