Wettbewerbsjahr
2021
Kategorie
Sonderkategorie
Preis
Sonderpreis
RII:WYUU
Robert Heiser & Johannes Englmann, Weisach im Tal (25 Jahre)
Ein Traum: Online shoppen, ohne auch nur einen Cent dafür auszugeben. Geht das? In manchen Fällen schon. Zum Beispiel, wenn man sich als Produkttester*in zur Verfügung stellt und im Onlineshop eine positive Kundenbewertung für eben dieses Produkt veröffentlicht. Besonders glaubwürdig ist das natürlich nicht, wie die medienkünstlerische Installation von Robert und Johannes eindrücklich zeigt.
Laudatio der Jury:
Wie glaubwürdig sind Kundenbewertungen in Online-Shops, wenn eine 5-Sterne-Bewertung mit der Rückerstattung des Kaufbetrags honoriert wird? Und wie zuverlässig ist dieses System, wenn der Mensch durch einen Algorithmus ersetzt wird? Mit genau diesen Fragen setzt sich das Projekt rii:wyuuder Mediendesign-Studenten Robert und Johannes auseinander. In ihrer Installation können wir einen Bot dabei beobachten, wie er rund um die Uhr Produkte bestellt, automatisch positive Bewertungen generiert und schließlich den Kaufpreis zurückerstattet bekommt. Immer länger werdende Kassenzettel symbolisieren den stetig wachsenden Umsatz. Unweigerlich wird den Betrachtenden so der Spiegel vorgehalten: Wie ist eigentlich mein Kaufverhalten im Internet? Lese ich Kundenbewertungen und wie beeinflussen sie meine Konsumentscheidungen? Schreibe ich vielleicht sogar selbst welche? rii:wyuustellt viele Fragen, ohne auch nur eine Antwort zu geben. Genau dadurch zeichnet sich eine gelungene medienkünstlerische Installation aus. Diese ebenso medienkritische wie auch konsumkritische Arbeit honoriert die Medienkunstjury mit dem Sonderpreis Medienkunst. Herzlichen Glückwunsch!