Wettbewerbsjahr
2023
Kategorie
16 - 20 Jahre
Preis
Auszeichnung
Hackenbush: Pocket Edition
Lennart Finke, Göttingen (Alter: 20 Jahre)
Für alle Knobel-Fans da draußen: Der zwanzigjährige Lennart Finke aus Göttingen hat mit seinem Spiel „Hackenbush: Pocket Edition“ einen Spiele-Klassiker in eine digitale Version umgewandelt, die den mathematischen Verstand auf höchst kreative und spielerische Art und Weise herausfordert. Der von dem jungen Gameentwickler selbst kreierte Spiellook besticht durch seine Einfachheit und hat dennoch einen hohen Wiedererkennungswert. Ein Spiel, das sowohl gegen den Computer als auch gegen eine zweite reale Person gespielt werden kann.
Laudatio der Jury:
'Hackenbush' hat seinen Ursprung als Pen-&-Paper-Spiel, erfunden vom verstorbenen Mathematikgenie John H. Conway. Die vom 20-jährigen Mathematikstudenten Lennart Finke neu interpretierte digitale 'Pocket Edition' ermöglicht es Spielenden, dieses Meisterwerk in einer modernen Form zu erleben: Es brilliert durch seine Einfachheit und ermutigt dazu, strategisches Denken und Vorstellungskraft anzuwenden. Die Pixel-ArtGrafik sowie der Hauch von Chopins Melodien fügen dem Spiel eine besondere Ästhetik hinzu, die sowohl nostalgisch als auch zeitgemäß ist. Hinzu kommt der narrative Rahmen, der durch den Einsatz duellierender Heldinnen einen märchenhaften Spannungsbogen erhält. Es ist beeindruckend, wie Lennart trotz seines jungen Alters - eine mathematische Theorie in ein zugängliches und unterhaltsames Format überführt hat. Sein Projekt ist ein geheimes Juwel in der Gaming-Welt, dessen Schönheit und Tiefe man erst auf den zweiten Blick erkennt. Hier entsteht eine kraftvolle und denkwürdige Spielerfahrung aus der Fusion von Kunst und Wissenschaft, Tradition und Innovation. Es zeigt das Potenzial junger, leidenschaftlicher Entwickler*innen, die trotz beschränkter Ressourcen Großes leisten können. 'Hackenbush: Pocket Edition' ist nicht nur ein Spiel; es ist ein Tribut an einen großen Mathematiker und ein Geschenk an alle, die die Kunst des spielerischen Lernens schätzen.